Weshalb es eine unabhängige Untersuchung der COVID-19-Entscheide braucht: Ursula Spring, Komiteemitglied erklärt im Kurzvideo.
Bereits über 48’000 Menschen unterstützen Frühling2020!
Bald sind wir eine Petition in "Referendumsgrösse"!*
Das Frühling2020 - Gesichtsbuch: Menschen mit Herz und Verstand braucht das Land!
Bekanntere und unbekannte Menschen zeigen ihr Gesicht für Frühling2020 und für eine Schweiz mit Herz und Verstand. Wir sind sehr bewegt über diese Zeugnisse!
Im Blog sind lose einige Testimonials zum Anklicken verteilt. Auch auf unserem Telegram und Facebook-Kanal finden Sie diese.
Teilen Sie Ihre Lieblings-Aussagen mit Ihren Freunden/innen!
Unser Credo: die Verfassung ist nur so gut, wie sie gelebt wird
Bis heute liegen der Bevölkerung keine Beweise vor, dass die ausserordentliche und besondere Lage gemäss Epidemiengesetz und somit die C-Massnahmen verhältnismässig sind. Auch wurde keine kontinuierliche Überprüfung vorgenommen.
Stattdessen wird die ausserordentliche (Schräg)lage besonders im rechtsstaatlichen, politischen und medialen Handeln sichtbar. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen sind unabsehbar.
Dieser Tatsache verleihen wir zurzeit schweizweit mit Inseraten und bewegten Bildern Ausdruck. Wir danken den Unterstützern dieser Kampagne herzlich!
Wie Ursula Spring in ihrer Rede an der Kundgebung vom 27. Juni 2020 in Bern sagte, ist eine Untersuchung auch dafür da, über die Ausrichtung einer Gesellschaft nachzudenken: "Wir wollen verstehen, ob der Preis den wir als Gesellschaft bezahlt haben, gerechtfertigt war oder nicht! Ob wir diese verordnete Art von Solidarität wünschen oder eine andere!" (zu sehen im Film "Unerhört" von Reto Brennwald und Mike Wyniger bei Minute 35.17)
Eine unabhängige Untersuchung, wie sie auch in anderen Ländern angestrebt wird, gehört für unsere Begriffe zur ausgleichenden Kraft in Krisenzeiten. Falls staatstragende Personen, Institutionen, das Parlament und Entscheidungsträger nicht mehr zulassen, dass eine faire Untersuchung stattfindet, dann ist die Verfassung nicht mehr das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht.
Es geht bei einer Untersuchung aus unserer Sicht nicht primär darum, Schuldige zu finden und dann zur Nach-Corona-Tagesordnung überzugehen. Aus unserer Sicht geht es um Verantwortung. Welche Antworten leben wir als Gesellschaft in Zukunft?
Diese Krise wird Jahrzehnte juristischer Aufarbeitung mit sich bringen. Recht kann richten. Doch nur unsere eigene Wahrheit wird uns aufrichten, eine Wahrheit, die sich nach dem eigenen Gewissen richtet.
Wie angekündigt, wird Frühling2020 auch nach der Einreichung der Unterschriften die Plattform für eine unabhängige Untersuchung sein, bewegt für dieses wichtige Bürgeranliegen.
Erika Burkart schliesst das Gedicht «Bitte um eine Geste» mit den Worten: «Reiche mir deine Hand herüber, sie allein wärmt mich in der Kälte der unendlichen endlichen Welt». Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde: dies ist die Welt, in der wir leben möchten und wir möchten sie mit euch erleben.
Ihr Komitee Frühling2020
Marion Russek, Dr. med. Andreas Heisler, Dr. iur. Gerald Brei, Ursula Spring
*Man kann einwenden, wir hätten dieses Ziel nur über mehrere Monate hinweg erreicht. Wir haben uns bewusst für eine eigene Plattform entschieden und hatten keinen bestehenden Adress-Datenstamm. Es braucht beharrliche Aufbauarbeit, wenn man nicht für teures Geld Adressen oder Reichweite einkaufen möchte.